(C) by Thomas Schissler

Scrum mit Embedded Development


12. Juli 2021

Beim APS-SD Training (Applying Professional Scrum for Software Development, vormals PSD Training) handelt es sich um ein Scrum Training mit einem Fokus auf Teams, die im Bereich der Softwareentwicklung tätig sind. Dieses Training unterscheidet sich von den meisten anderen Scrum Trainings dadurch, dass im Training selbst Scrum praktisch angewendet wird und das nicht nur mit einem abstrakten Beispiel, sondern mit realer Software, die im Training von den Teilnehmern entwickelt wird. Durch diese Fallstudie werden nicht nur viele Herausforderungen aus der Realität simuliert, sondern es fällt auch deutlich leichter, die Lernerfahrungen in den Arbeitsalltag zu übertragen. Aus diesem Grund werden verschiedene Fallstudien angeboten, mit dem Ziel, die Realität der Teilnehmer möglichst gut abzubilden.

Mit der neuesten Variante der Fallstudie haben wir nun endlich auch ein adäquates Angebot im Bereich Embedded Entwicklung. Hier können die Teilnehmer ein Device mit einem ESP32 Microcontroller programmieren. Dabei kommen in dieser Fallstudie aber natürlich auch moderne Entwicklungspraktiken wie Unit-Testing, Test Driven Development, Continuous Integration / Continuous Delivery und vieles mehr zum Einsatz. 

Damit erschließen wir einen weiteren Bereich, in dem das APS-SD Training Ausreden widerlegt. Wenn es im Training möglich ist, innerhalb von 2 Stunden eine getestete, auslieferbare Version der Software zu erstellen, warum sollte das dann im Arbeitsalltag nicht auch in 2 Wochen möglich sein? Natürlich gibt es dabei eine Reihe von Herausforderungen, die dabei noch gelöst werden müssen. Aber genau das ist Inhalt des APS-SD Trainings und wenn du mehr darüber wissen möchtest, dann nimm doch Kontakt mit uns auf.  


Sie finden das Thema spannend und möchten mehr darüber erfahren? Vielleicht ist das Applying Professional Scrum for Software Development Training für sie interessant?

Oder sie vereinbaren einen Termin zu einem kostenlosen und unverbindlichen Gedankenaustausch.

Termin vereinbaren
Impressum: Thomas Schissler (Einzelunternehmer) | agileMax
Mühlhäule 3 | D-89134 Blaustein | eMail: info@agileMax_Website.de | Tel: +49 7304 918209-0
USt-IdNr.: DE 321547962 | Datenschutzerklärung